(v.l.n.r.: Dominik Baum, Willi Andree, Gertrud Gerhards, Willi Andree, Wilhelm Baum, Thomas Geisel, Thomas Schier, Peter-René Hecker, Heiner Kreuels)

Oberbürgermeister zu Gast

Der Einladung des Gartenbauverbandes Düsseldorf e.V. war der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel, „mit Neugier“ gefolgt. Für wichtig sah er es an, sich mit dem Gartenbau auseinanderzusetzen, da dieser insbesondere die südlichen Stadtteile bis heute so entscheidend prägt. Zusammen mit den Vertretern des GVD-Vorstandes, Willi Andree und Thomas Schier, dem Vertreter des Blumengroßmarktes Düsseldorf und der Großmarktgilde Düsseldorf, Peter René Hecker, dem Vertreter der Marktorganisation „Gemeinsam Handeln e.V.“, Heiner Kreuls, und für die lokalen Vereine Willi Andree, wurde angeregt informiert und diskutiert.

„Düsseldorf hat viele Facetten! Düsseldorf ist viel mehr als Parfüm, Mode und Politik“, so Geisel. Beeindruckt zeigte er sich von der hohen Anzahl der im Stadtgebiet ansässigen Gartenbau-Unternehmen und deren Leistungsspektrum: So wird sowohl für den regionalen (Wochen-)Markt, wie auch für national und international agierende Handelsunternehmen produziert. Auch aus dem Handel mit Pflanzen und den vielseitigen Dienstleistungen rund um diesen Bereich, werden mit starken Unternehmern zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt. Wieder einmal zeigte sich zu Recht, dass Düsseldorf auch den charmanten Beinamen „Gartenstadt“ trägt.

Quelle: www.gartenbauverband.org

Weitere Neuigkeiten:

Neue Chancen für den Großmarkt

Artikel aus RP Online vom 01. September 2021

Das beschlossene Aus für den Großmarkt in Düsseldorf soll eine Chance für etwas Neues sein. Ein Teil der Händlerschaft will den Marktplatz privat weiterführen. Unter welchen Umständen das gelingen könnte und was die Politik davon hält.

Dunkle Wolken über dem Gemüseparadies

Artikel aus der WZ vom 21. August 2021

Willi Andree ist Großbauer in Hamm, sein Vater Wilhelm verkauft jede Nacht auf dem Großmarkt Obst und Gemüse. Über dem Gemüseparadies sind jedoch schon lange dunkle Wolken aufgezogen.

Das Ende des Großmarkts ist ein Eigentor

Kolumne aus der Rheinischen Post vom 3. Juli 2021

Der Stadtrat hat das Aus für den Großmarkt beschlossen. Gut für Immobilienschäfte, schlecht für die Umwelt. Die Entscheidung passt nicht zum Anspruch der neuen schwarz-grünen Ratsmehrheit, Düsseldorf zur Klima-Hauptstadt machen zu wollen.

Der Großmarkt Düsseldorf will sich öffnen

Roland Tolls spricht über die Pläne für das Gelände an der Ulmenstraße

Das Vorstandsmitglied der Händler-Genossenschaft beantwortet Fragen zum Thema Zukunft des Großmarkt Düsseldorf und gibt Einblicke in die Entwicklung und Planung.

Neues Vermarktungskonzept, neue Halle, mehr Tageslicht, weniger Energieverbrauch

Blumengroßmarkt plant die Zukunft

Der Blumengroßmarkt (BGM) Düsseldorf will sich auf dem Gelände an der Ulmenstraße neu einrichten und den Standort auf Dauer per Erbbaurecht sichern. Konkret geplant ist der Neubau einer Markthalle, die von der Betreibergenossenschaft selbst gebaut wird.

Händler haben Genossenschaft gegründet, um die Weiterentwicklung des Großmarkts zu sichern

Stand der Dinge vom 11. Dezember 2018

Ein nächster wichtiger Schritt, um die Umgestaltung des Düsseldorfer Großmarkt zu sichern, ist getan: Eine Gruppe von Händlern aus dem Lebensmittelbereich haben jetzt die „Großmarkthallen Düsseldorf eG“ gegründet. Die Genossenschaft soll künftig das Betriebsmanagement des umgestalteten Großmarkts übernehmen.