Düsseldorfer Großmarkt? Muss!

Mit der neuen Kampagne „Großmarkt muss“ sagt die Düsseldorfer Großmarktgilde der Stadt Düsseldorf den Kampf an – oder besser: sie fordert ein schnelleres Voranschreiten des langwierigen Verwaltungsakt rund um die Entscheidung zur kostspieligen Sanierung und Weiterentwicklung des Großmarkts. Auf Seiten der Händler erhofft man sich durch diese Kampagne eine größere, öffentliche Sichtbarkeit der bekannten Problematik – fehlende Investitionen von Seiten der Stadt und ein Konzept zum Neubau mit viel zu hohen Mietpreisen. Doch wieso nun dieser gewagte Schritt?

Der Grund ist einfach:
Der Düsseldorfer Großmarkt präsentiert sich mit einer Gesamtgrundstücksgröße von ca. 165.000 qm als ein Handelsplatz, der Seinesgleichen sucht. Durch die gute Lage in direkter Nähe zu Flughafen und mehreren Autobahnen ist der Großmarkt sowohl für Kundinnen und Kunden der Stadt, aber auch für Anlieferer und Käufer aus dem weiteren Umland optimal erreichbar. Da im Großmarkt nicht nur gewerbetreibende Großverbraucher ihre Waren einkaufen, sondern ebenso Einzelhändler, Kleingastronomen, Krankenhaus- oder Schulkantine sowie zahlreiche Wochenmarkthändler, profitiert an dieser Stelle natürlich auch die Region durch eine positive Entwicklung der Stadtrendite durch den Großmarkt. Und ohne diesen würde eine Vielzahl von Menschen tagtäglich „leer ausgehen“ – wortwörtlich gesprochen. Dabei sorgen die Mitglieder der Großmarktgilde für ein stets gleichbleibendes Qualitätsangebot. So wird nachhaltig ein wichtiger Beitrag zur städtischen Grundversorgung und den attraktiven Lebensbedingungen des Standorts Düsseldorf gewährleistet.

Auf den Erhalt dieses wichtigen Umschlagplatzes sowie eine Beschleunigung des Verwaltungsprozesses möchte man sich nun stärker konzentrieren und bezieht deswegen jetzt medial Stellung. Die neue Kampagne wird voraussichtlich ab Ende August lokal starten. Es bleibt spannend!

Weitere Neuigkeiten:

Neue Chancen für den Großmarkt

Artikel aus RP Online vom 01. September 2021

Das beschlossene Aus für den Großmarkt in Düsseldorf soll eine Chance für etwas Neues sein. Ein Teil der Händlerschaft will den Marktplatz privat weiterführen. Unter welchen Umständen das gelingen könnte und was die Politik davon hält.

Dunkle Wolken über dem Gemüseparadies

Artikel aus der WZ vom 21. August 2021

Willi Andree ist Großbauer in Hamm, sein Vater Wilhelm verkauft jede Nacht auf dem Großmarkt Obst und Gemüse. Über dem Gemüseparadies sind jedoch schon lange dunkle Wolken aufgezogen.

Das Ende des Großmarkts ist ein Eigentor

Kolumne aus der Rheinischen Post vom 3. Juli 2021

Der Stadtrat hat das Aus für den Großmarkt beschlossen. Gut für Immobilienschäfte, schlecht für die Umwelt. Die Entscheidung passt nicht zum Anspruch der neuen schwarz-grünen Ratsmehrheit, Düsseldorf zur Klima-Hauptstadt machen zu wollen.

Der Großmarkt Düsseldorf will sich öffnen

Roland Tolls spricht über die Pläne für das Gelände an der Ulmenstraße

Das Vorstandsmitglied der Händler-Genossenschaft beantwortet Fragen zum Thema Zukunft des Großmarkt Düsseldorf und gibt Einblicke in die Entwicklung und Planung.

Neues Vermarktungskonzept, neue Halle, mehr Tageslicht, weniger Energieverbrauch

Blumengroßmarkt plant die Zukunft

Der Blumengroßmarkt (BGM) Düsseldorf will sich auf dem Gelände an der Ulmenstraße neu einrichten und den Standort auf Dauer per Erbbaurecht sichern. Konkret geplant ist der Neubau einer Markthalle, die von der Betreibergenossenschaft selbst gebaut wird.

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Stand der Dinge vom 11. Dezember 2018

Ein nächster wichtiger Schritt, um die Umgestaltung des Düsseldorfer Großmarkt zu sichern, ist getan: Eine Gruppe von Händlern aus dem Lebensmittelbereich haben jetzt die „Großmarkthallen Düsseldorf eG“ gegründet. Die Genossenschaft soll künftig das Betriebsmanagement des umgestalteten Großmarkts übernehmen.